Stoffwindeln bei Neugeborenen

 

Welche Stoffwindeln eignen sich für Neugeborene? Und brauch ich wirklich Newborn-Windeln? Passt die Windel wirklich ab Geburt? Diese uns mehr Fragen stellen sich Eltern, die sich entscheiden ihre Kinder ab Geburt mit Stoffwindeln zu wickeln, und wir versuchen euch heute einen kleinen Leitfaden zu diesem Thema zusammenzuschreiben.

Die meisten (werdenden) Eltern kommen in der Schwangerschaft zum ersten Mal in Kontakt mit dem Thema Stoffwindeln. Und wenn – meist nach einer relativ langen Entscheidungsphase – die Entscheidung zu Gunsten der Stoffwindeln gefallen ist, dann ist der Wunsch gross, diese ab Geburt zu nutzen. Kein Problem und absolut machbar.

Brauch ich Neugeborenenwindeln?

Stoffwindeln lassen sich in 2 Kategorien einteilen: Windeln die in einer Grösse angeboten werden – sogenannte OneSize, und Windeln die es in unterschiedlichen Grössen gibt. Die bekannteste nicht OneSize Windeln sind sogenannte Neugeborenenwindeln.
Neugeborenenwindeln sind wesentlich kleiner und zarter geschnitten und passen in der Regel zwischen 2-6 kg. Legt man die Gewichtskurve der WHO zu Grunde sind das in etwa die ersten 3 Monate.
Der grösste Vorteil von Neugeborenenwindel ist die Passform, die auf die kleinen, zierlichen Babys abgestimmt ist. Der Windelpo steht somit optisch in einem ausgewogenen Verhältnis zur Grösse vom Kind.
Der grössten Nachteile sind die kurze Nutzungsdauer und die hohen Anschaffungskosten. Der Kaufpreis von Neugeborenenwindel liegt je nach Hersteller nur maginal unter dem Anschaffungspreis von OneSize Windeln.

Welche Alternativen habe ich?

Eine Alternative zur Neugeborenenwindeln ist es darauf zu Hoffen, dass das Kind relativ gross und schwer ist und dann von Beginn an eine OneSize Windel zu verwenden. Diese passt in der Regel ab 3,5-4 kg. Darunter ist die Windel zu gross und passt deshalb nicht und läuft in der Folge eher aus.
Eine OneSize passt je nach Hersteller in etwa von 3,5-4 kg bis 15 kg. Nun muss das Volumen für ein 15 kg schweres Kind natürlich von Anfang an in der Windel verarbeitet sein. Was bedeutet, dass die Windel an Neugeborenen sehr voluminös erscheint. Optisch hat man da gerne mal fast gleichviel Kind wie Windel.
Diese Variante ist bei grossen Kindern durchaus gut umsetzbar. Bei zierlichen Neugeborenen auf Grund der undichten zu grossen Windeln keine Option.

Eine zweite Alternative ist es, die Zeit bis die One Size Windeln passen mit anderen Systemen zu überbrücken.
Eine Möglichkeit bieten hier die klassischen Mullwindeln mit Überhosen in Neugeborenengrösse. Die Anschaffungskosten halten sich hier in Grenzen und die Mullwindeln können später als Spucktücher, Putzlappen und Anderes vielfältig weiterverwendet werden.
Eine andere Möglichkeit bieten Prefolds. Diese mehrlagigen Einlagen können durch verschiedene Faltungen optimal an die Grösse des Kindes angepasst werden. Für Neugeborene eignet sich zum Beispiel die Newspaper Faltung. Später bilden sie zum Steg gefaltet noch eine sehr praktische Windel bis zum Ende der Wickelzeit. Die zusätzlichen Kosten für die Neugeborenenzeit belaufen sich auch hier nur auf Überhosen in geeigneter Grösse.

Die dritte Alternative ist es, in der ersten Zeit auf Wegwerfwindeln zurückzugreifen und erst auf Stoffwindeln umzusteigen, wenn die gewünschten OneSize Windeln passen. Dabei sind aus dem ökologischen Aspekt sogeannte Bio-Windeln den herkömmlichen Windeln vorzuziehen. Biowindeln bestehen in der Regel aus Zellstoff und verwenden nur eine sehr geringe Menge an Superabsorbern. Erhältlich sind sie in den gängigen Drogeriemarktketten sowie in ausgewählten Reformhäusern.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit ein System zu wählen, das grundsätzlich mit verschiedenen Grössen arbeitet und bei dem zumindest gewisse Teile wie zB. die Einlagen weiterverwendet werden können.

Individuelle Entscheidung

Welcher Weg der richtige ist, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Jede Alternative hat Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass sich die Familie mit ihrem Weg wohl fühlt und die gewählte Entscheidung zur eigenen Situation und dem eigenen Leben passt. Im Rahmen einer Stoffwindelberatung können wir dieses Thema gerne individuell unter die Lupe nehmen.