Kekse für die Kleinsten

Es riecht nach Tannenzweigen, Moos und Orangen. Der Adventkranz steht bereit und an der grossen Tanne am Schlossplatz brennen die Lichter. Untrügliche Zeichen dafür, dass eine meiner liebsten Zeiten, die Adventszeit vor der Türe steht.
Neben Kerzen, Punsch, Lichtern und gemütlichen Stunden im Kreise der Familie gehören für mich da auch Kekse dazu. Offensichtlich nicht nur für mich. Denn auch die Babynahrungsmittelindustrie bietet Babybreie mit Keksgeschmack an.
Muss nicht sein, finde ich. Wenn schon Kekse dann richtige.

 

Deshalb hab ich euch ein leckeres Keksrezept, das auch die Kleinen schon essen können:

Zutaten:


200g entsteinte Datteln
1 Ei
300g Mehl
1 unbehandelte Orange
150g kalte Butter


Die Datteln und das Ei mit einer Küchenmaschine fein hacken. Das Ei bietet zum Einen Flüssigkeit zum Anderen wird es so schön schäumig geschlagen. Mehl, abgeriebene Schale der Orange sowie den Saft einer Orangenhälfte (etwa 2 EL) beigeben. Kalte Butter in Stückchen schneiden und ebenfalls beigeben. Solange kneten bis sich ein homogener Teig bildet.
Den Teig min. 30 min im Kühlschrank ruhen lassen (Flach gedrückt kühlt er schneller durch.).
Ofen auf 160°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

Teig etwa 1 cm dick auswahlen, ausstechen oder in Sticks schneiden und etwa 10-15 min backen. Nach 10 min entstehen weiche Kekse, nach 15 min sind sie knackiger.

Möglichkeiten zum Verfeinern:

Die Kekse schmecken auch lecker mit einer Prise Ingwer und wer möchte kann auch eine Vanilleschote beifügen. Schmeckt ebenfalls sehr lecker.

In einer Keksdose verpackt bleiben die Kekse einige Tage frisch. Wie lange kann ich dir nicht sagen, bei uns überleben sie nicht lange genug.

Mahlzeit!